Plow Operator's Guide - Basic Guide to Plowing

RÄUMEN

ABSCHLIESSENDE PRÜFUNG UND WARTUNG Wartung

Schritt 8: RÄUMUNGSWEG UND ARBEITSAUFWAND PLANEN Machen Sie sich mit dem zu räumenden Material vertraut. Zusammenstöße mit verdeckten Gegenständen sind zu vermeiden. Personen in der Nähe sollten über die anstehenden Aktivitäten informiert werden und sich vom Räumungsweg fernhalten. In der Regel empfiehlt es sich, die außenliegenden Bereiche eines zu räumenden Bereichs zuerst zu bearbeiten. Beim Räumen einer Auffahrt sollte mit dem Rand begonnen werden. Räumen Sie das Material an eine Seite der Auffahrt. So wird der Randbereich zuerst befreit und das Material in der Mitte kann am Rand weiter aufgeworfen werden oder über das bereits geräumte Material geworfen werden.

Prüfen Sie den Pflug vor jedem Einsatz. Das Streichblech verkratzt mit der Zeit. Daher sollte vor Beginn der Räumungsarbeiten etwas Wachs oder Antihaftspray aufgetragen werden. So wird verhindert, dass Schnee am Blech hängen bleibt. Das geräumte Material kann ungehindert abrollen. Prüfen Sie die Schürfleiste an der Pflugschar. Diese Stahl- oder Kunststoffleiste unten an der Pflugschar muss während der Lebenszeit des Pfluges regelmäßig ausgewechselt werden. Die Stahlleiste verfügt über ca. 19 mm Verschleißmaterial, bevor sie ausgewechselt werden muss. Manche Leisten haben eine reversible Leiste, die umgedreht werden kann und somit doppelt so lange hält. Eine solche Leiste muss vor Bodenkontakt der Halteschrauben ausgewechselt werden. Die Scharniermuffen der Pflugschar müssen regelmäßig geschmiert werden, um die beste Leistung zu gewährleisten. Geben Sie ein leichtes Schmieröl auf beide Seiten der mittleren Rippen (direkt über der großen Scharnierschraube). Das Schmieröl sollte entlang der Rippe nach unten in die Muffe laufen. Noch besser wäre es, wenn die M16-Schrauben und Sicherungsscheiben, die die Pflugschar stabilisieren, entfernt werden, damit das Schmieröl direkt auf die Muffe aufgetragen werden kann. Die Drehmuffe der Pflugschar befindet sich in der Mitte des Trägers. Entfernen Sie die Schar vom Fahrzeug und legen Sie sie mit der Frontseite nach unten ab, damit Träger und Muffe vertikal ausgerichtet sind. Geben Sie ein leichtes Schmieröl um die Halteplatte des Trägers und drehen Sie die Schubstange einige Male nach rechts und links. Wenn Sie diese Schritte wiederholen, kann das Öl die Drehmuffe erreichen. Die Halteplatte des Trägers muss u. U. für eine Reinigung und gründliche Schmierung entfernt werden, wenn der Drehaufbau nicht ungehindert gedreht werden kann. Prüfen Sie alle Befestiger und vergewissern Sie sich, dass sie fest sitzen. Die Befestiger an Ihrem Pflug müssen regelmäßig festgezogen werden, damit gewährleistet ist, dass sie sicher sitzen. Dabei gelten die folgenden Drehmomente:

SCHNEE

Umgekehrte Richtung

Räumen

SCHNEE

- M8-Schrauben – 25 Nm - M10-Schrauben – 50 Nm Lagerung

Räumungsmuster

Schritt 9: GEEIGNETE SCHUTZAUSRÜSTUNG ANZIEHEN Beachten Sie alle Warnhinweise und tragen Sie die richtige Schutzausrüstung. Schritt 10: MITDENKEN! KONTROLLE BEWAHREN UND VORAUSSCHAUEND ARBEITEN Räumungsarbeiten wirken sich auf die Handhabung eines Fahrzeugs aus (d. h. Steuerung, Anhalten und Stabilität). Lassen Sie sich deshalb Zeit und arbeiten Sie nicht zu schnell. Zum Schluss parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer flachen, ebenen Fläche und ziehen die Feststellbremse an (Parkposition), bevor Sie den Pflug abnehmen. Prüfen und warten Sie Ihre Geräte, damit sie direkt wieder einsatzbereit sind.

Spritzen Sie den Pflug vor der Lagerung mit Wasser ab. So werden Korrosionsschäden durch Streusalz und andere Chemikalien reduziert. Der saubere Pflug kann dann vom Fahrzeug abgenommen werden. Geben Sie leichtes Schmieröl auf die Drehteile und Muffen und lagern Sie den Pflug ein. Der Lagerbereich sollte sauber und trocken sein. Vor einer Lagerung sollten alle Reparaturen und Schmierungen erfolgt sein, damit der Pflug direkt wieder einsatzbereit ist. Schlussbemerkung Die Bedienungsanleitung für den Pflug kann nicht alle möglichen Situationen, in denen Ihr Pflug verwendet wird, behandeln. Die von Ihnen getroffenen Entscheidungen wirken sich auf das Endergebnis aus. Planen Sie daher jeden Einsatz entsprechend, bevor Sie die Räumungsarbeiten beginnen. Lesen Sie alle Handbücher, Etiketten und Typenschilder. Denken Sie stets an Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer. Für weitere Informationen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an: WARN INDUSTRIES, INC. 12900 S.E. Capps Road, Clackamas ODER USA 97015-8903, 1-503-722-1200, Kundendienst: +1-800-543-9276

Händlersuchdienst: 1-800-910-1122 Oder besuchen Sie www.warn.com.

WARN INDUSTRIES 55

WARN INDUSTRIES 56

Powered by